Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EROICA-Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 15. April 2018, 21:13

rec. 11/2002

Felix Mendelssohn, op. 65 Nr. 1 - 6, Reg Elson an einer Viscount Prestige 80, *hide* ; nun ja, war halt günstig und ich war neugierig - wird sicher auf lange Sicht meine einzige Aufnahme von Orgelwerken auf einer Digitalorgel aus Serienproduktion bleiben, ich schwöre, *yes* .

Yorick

gewesener reuß.-plaw. Rath und Landgeist(l)icher

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

182

Sonntag, 15. April 2018, 21:23

Die sehr ausführlichen Teaser klingen aber suggestiv vielversprechend. *yes*
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

183

Sonntag, 15. April 2018, 21:35

Die sehr ausführlichen Teaser klingen aber suggestiv vielversprechend. *yes*
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich kannte die Aufnahme bis heute gar nicht. Auch das angebene Instrument (Orgel Woodsetts House, Woodsetts) ließ mich eher ratlos zurück. Nachdem ich dann Track 8 aufgerufen habe, stellte sich sofort der Eindruck ein, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist, :-| . Nähere Recherchen führten dann zum Booklet der Aufnahme. Und siehe da, der Interpret verwendet keine PO, sondern eine DO. Nun gut, mal hören wie das Ergebnis der Bemühungen von Herrn Elson klingt, wenn es aus den hiesigen Lautsprechern ertönt.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

184

Sonntag, 15. April 2018, 21:38

Für mich fachchinesisch. :) Ich finde den Klang geil ... *yes*
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

185

Montag, 16. April 2018, 15:44

Ich finde den Klang geil
Ich überhaupt nicht; aber ich bin ja auch nicht maßstäblich, denn ich mag ja sogar Pfeifenmaterial, das wie eine Ansammlung von rostigen Nägeln, die man durcheinanderwirbelt, klingt oder gar Trakturgeräusche oder Geräusche, die durch ungleichmäßige Windzufuhr verursacht werden. Alles Häßliche und Dreckige ist mir total sympathisch und trifft genau meinen Nerv. Heute Morgen war ich schon soweit die Bestellung wieder zu stornieren, allerdings befand sich diese bereits in der Versandbearbeitung. Also habe ich darauf verzichtet und erwarte nun eine Aufnahme von der ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehme, dass sie mir nicht gefallen wird. Man hört einfach, jedenfalls anhand der Tracks, diesen gekünstelten, bisweilen schon fast überdeutlich, DO-Klang.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

186

Montag, 16. April 2018, 17:32

Ich kaufe sie dir ab. *yes*

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 19. April 2018, 07:58

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

188

Donnerstag, 19. April 2018, 14:28

189

Donnerstag, 19. April 2018, 22:19

J. S. Bach / Französische Suiten & Französische Ouvertüre / Joao Carlos Martins (mein persönlich favorisierter *omi* -Bachinterpret neben Glenn H. Gould).

Lizenzauflage für Tomato Records, urspr. Concord/Labor, 2 CDs, rec. 1984 at Pomona College, Claremont, California, USA, Gesamtspielzeit: knapp 105 Minuten, gebraucht: EHZ sehr gut, EUR 2,96 + EUR 1,00 Versandkostenpauschale.

Da das Gesamtpaket nicht mehr erhältlich ist, kaufe ich mir die Aufnahmen nach und nach einzeln zusammen (bislang: WTC 1 & 2, Partiten, einige KK, Ital. Konzert & Nebenwerke).

Ulli

Ritter vom goldenen Spott

• »Ulli« ist männlich

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

190

Freitag, 20. April 2018, 19:59

Eben erfolgreich für den 11. Mai vorbestellt:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Clavierkommafünfkonzert D-Dur op. 61a

Amadé Sawallisch, Mords-Hammer-Flügel
Orchester Wr. Akademie
Martin Haselböck

Auch materiell zu haben:

Die Cover sind an Hässlichkeit echt kaum zu überbieten ... aber: auf den Inhalt kommt es ja an ...

Freue mich irgendwie auf beides: op. 61a bekommt nach Schoonderwoerd endlich opi-Nachwuchs und von der 8ten schwirrt mir weit Tagen das Fanfarenthema durchs Hirn ...
Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.
W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

191

Gestern, 23:21

Virtuose Meisterwerke der Romantik, erschienen bei Hyperion

Diese Box war fällig:

An sich bin ich kein Freund von solchen Zusammenstellungen. Hier allerdings spielt Christopher Herrick, dessen bei Hyperion erschienene Bach-Orgel-Aufnahmen ich außerordentlich schätze (z.B. Triosonaten). Die 4-CD-Box war zudem für ein Trinkgeld erhältlich (insgesamt EUR 2,83). Der Erhaltungszustand der Scheiben wird mit sehr gut angegeben. Angesichts der Entstehungsdaten hege ich allerdings einen Bronzingverdacht, der sich, so hoffe ich, als unbegründet erweisen wird. Meine Erfahrungen mit John Scotts Mendelssohn sind noch in unguter Erinnerung.

192

Heute, 07:07

Angesichts der Entstehungsdaten hege ich allerdings einen Bronzingverdacht, der sich, so hoffe ich, als unbegründet erweisen wird.
Ich entziffere (P) 1998 auf dieser Ausgabe - da sollte Bronzing kein Thema mehr sein. Die Angaben der Originalveröffentlichungen sind sicherlich besorgniserregend, aber hier liegen neue Pressungen vor.
Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

193

Heute, 08:24

Johann Sebatian Bach

Die Kunst der Fuge BWV 1080 [Auszug: Nr. 1, 7, 6, 5, 13, 4, 12, 10, 17]
für Saxophon/Klarinette, Gitarre, Fagott, Cello & Kontrabass

Austrian Art Gang

Klaus Dickbauer, Saxohone, Klarinetten
Daniel Oman, Gitarre
Wolfgang Heiler, Fagott
Thomas Wall, Violoncello
Wolfram Derschmidt, Bass

Booklet mit einem Vorwort von Gunar Letzbor

Irgendwie nicht mehr weltbewegend.

lg vom eifelplatz, Chris.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

194

Heute, 09:51

Aber das Cover ... *lol*