Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EROICA-Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yorick

gewesener reuß.-plaw. Rath und Landgeist(l)icher

• »Yorick« ist männlich
  • »Yorick« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:41

Spoken and Audio - Einführungen zu Komponisten und Werken auf CD (Varia)

The Glenn Gould Trilogy - Ein Leben, 2007

Zitat

Eine Hörspielproduktion von Michael Stegemann in Zusammenarbeit mit dem WDR. Auf drei CDs entfaltet sich Glenn Goulds Leben und musikalisches Wirken in neuer Form. Diese Mischung aus biographischem Hörspiel, Feature und Hörbuch bietet einen faszinierenden Blick auf einen außergewöhnlichen Künstler.
Singulär und nicht wirklich hagiographisch!
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:44

Sinfonien 1-9 (Einführung von Dr. Kurt Pahlen)

Etwas ältlich, aber irgendwie süß!
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:46

Beethovens Konzerte (Einführung von Dr. Udo Unger mit 29 Musikbeispielen)

Kenne ich noch nicht!

4

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:49

Endlich angekommen:

- mein Favorit hinsichtlich Bachs MaPa:

sehr detaillierte vergleichende Einblicke verschaffende Produktion - vorwiegend erzählt von meiner Lieblingsstimme, nämlich derjenigen von Christian Brückner (aber auch Gert Heidenreich ist zu hören).

- nach meiner Erinnerung etwas spekulativ, um nicht zu sagen esoterisch:

hier spricht der Baron (CD 3) höchstselbst zu seinem Volk.

- und schließlich Helmuth Rilling, aus dem jahrzehntelangen Fundus seiner musikalischen Erfahrung schöpfend, mit seinen Gesprächskonzerten zu ausgewählten Kantaten, die im Anschluss an die jeweilige Einführung mit Musikbeispielen auch gesamthaftig gespielt werden:

:jubel: exzellent

Hier noch ein besonderes Schmankerl:

https://www.youtube.com/user/bachakademie/videos

Auf dem Kanal der Bachakademie findet man mehrstundenlange Gesprächskonzerte unter der Stabführung von Hellmuth Rilling zur Matthäuspassion, Johannespassion und zur Messvertonung in h-Moll.

Ulli

Ritter vom goldenen Spott

• »Ulli« ist männlich

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2016, 19:53

Musiker-Hörbiographien

MOZART
Erzähler: Udo Wachtveitl
Autor: Jörg Handstein

Sprecher: Florian Teichtmeister (Wolfgang Amadé Mozart),
Andreas Borcherding (Leopold Mozart) und Anna Greiter (Nannerl)

MAHLER
Sprecher: Udo Wachtveitl, Rene Dumont, Laura Maire, Gert Heidenreich

BEETHOVEN
Sprecher: Udo Wachtveitl, Cornelius Obonya

VERDI
Erzähler: Udo Wachtveitl
Verdi: Hans Jürgen Stockerl
Giuseppina: Katja Amberger
Zitate: Gert Heidenreich, Folkert Dücker und Beate Himmelstoß
Autor: Jörg Handstein Redaktion und Regie: Bernhard Neuhoff

Kenne ich nicht - aber vielleicht ganz interessant?
Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.
W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

6

Donnerstag, 17. November 2016, 20:17

SCHUMANN

„Ich möchte lachen vor Todesschmerz – Robert Schumanns letzter Weg“.

Autorin: Vera Forester
Erzähler: Lutz Lansemann, Michael Rotschopf.

EDIT:

Wer noch keinen Zugang zu Schumann erlangt hat, sollte sich dieses Hörbuch anschaffen. Ich hatte zuvor bereits eine Schumann-Biographie gelesen und fand das Hörbuch dennoch interessant und mitreißend, wenn der Erzähler auch manchmal etwas zu laut spricht, wie ich finde.

Folgende Klavierstücke sind zu hören (ich belasse es mal bei den dt. Bezeichnungen aus dem Booklet):

Kreisleriana Op. 16
„Sehr aufgeregt“
„Sehr innig und nicht zu rasch“

Fantsiestücke Op. 12
„Aufschwung“

Carnaval Op. 9
„Reconnaissance“
„Eusebius“
“Florestan”
“Chiarina”

Kinderszenen Op. 15
“Fast zu ernst”
„Der Dichter spricht“

Waldszenen Op. 82
„Vogel als Prophet“

Romanze Op. 28 Nr. 2

Variationen über ein eigenes Thema (unvollendet) WoO 24.

7

Donnerstag, 17. November 2016, 20:56

Wagner

Liebe Grüße
Thies :wink:

Ulli

Ritter vom goldenen Spott

• »Ulli« ist männlich

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2016, 20:59

Moin,

dies sollte eigentlich keine reine Auflistung werden, aber okay: ich bin schuld - ich bin nur bei jpc darüber gestolpert.

Wäre also schön, wenn etwas über die bekannten Hörbiographien geschrieben wird.

:wink:
Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.
W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

9

Donnerstag, 17. November 2016, 21:18

Sorry, nächstes Mal werde ich das machen.
Ich kenne allerdings von diesen hier nur Nr. 1, 7 und 8. 1 ist das bekannte Standardwerk über Wagner, allerdings wohl langsam nicht mehr auf dem neuesten Forschungsstand. 7, Cosima, die 'Hohe Frau', kenne ich als Buch. Vor allem interessant ist hier ihr verhängnisvoller Einfluss v.a. auf die Wagnerrezeption nach seinem Tode. 8 steht bei mir im Regal, habe ich lange nicht mehr gehört, fand es aber damals sehr gelungen.
Liebe Grüße
Thies :wink:

10

Freitag, 18. November 2016, 06:01

Sorry, nächstes Mal werde ich das machen.
Ich kenne allerdings von diesen hier nur Nr. 1, 7 und 8. 1 ist das bekannte Standardwerk über Wagner, allerdings wohl langsam nicht mehr auf dem neuesten Forschungsstand. 7, Cosima, die 'Hohe Frau', kenne ich als Buch. Vor allem interessant ist hier ihr verhängnisvoller Einfluss v.a. auf die Wagnerrezeption nach seinem Tode. 8 steht bei mir im Regal, habe ich lange nicht mehr gehört, fand es aber damals sehr gelungen.

Auch ich habe lange nicht mehr in das Schumann-Hörbuch reingehört. Hab' s nun mal rausgekramt und werde es mir heute mal im Auto anhören. Ich war jedenfalls sehr angetan von diesem Hörbuch. Mir ist die Rosenmontags-Szene in Erinnerung geblieben (Selbstmord-Versuch) und die Probleme mit seinem Finger und später mit der ganzen Hand ... Werde heute Abend etwas detaillierter berichten.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. November 2016, 07:02

Die hierher Hörbiografien und Werkeinführungen des Bayerischen Rundfunks gehörigen CDs bitte ich die einzelnen Poster, selbst noch anzuhängen, wenn sie möchten.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 19. November 2016, 07:06

dies sollte eigentlich keine reine Auflistung werden, aber okay: ich bin schuld - ich bin nur bei jpc darüber gestolpert.

Wäre also schön, wenn etwas über die bekannten Hörbiographien geschrieben wird.
Das werden wir, wobei bei diesem Genre schon die Hinweise enorm wichtig sind; ich habe praktisch alle diese Formate, bis auf Schumann, der mich sehr reizt, aber leider zu teuer ist.

13

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:39

Allgemein bekannt ist ja, dass Helmuth Rilling sehr darum bemüht ist das Bewußtsein seiner Zuhörerschaft für die Vokalwerke des Thomaskantors zu schärfen und zu vertiefen. Insoweit ist dieser Interpret mit einer Vielzahl von Gesprächskonzerten aufgetreten.

Eine recht umfassende Übersicht seiner Lecture Concerts von 1997 bis 2016 mit Verlinkungen zu YT findet man bei bach-cantatas .

14

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:08

Stefan Mickisch spielt und erklärt fast ohne Grenzen:

klick

Ich persönlich kenne die Ringbox aus 2003 - recht humorige-bajuwarische-kurzweilige Darstellung, die ich anläßlich des Erwerbs in 2004 oder 2005 angehört habe, danach aber nicht mehr.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. April 2018, 17:47

Marcus Schneider: Richard Wagner: Von Tristan zu Parsifal. Vortrag mit Klavier