Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EROICA-Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:04

fertig!

Baltasar Gracián (1601 - 1658)
Das Kritikon

940 Seiten gesellschaftskritische Allegorien mit unzähligen Wortspielen, die zum Teil per Fußnote erklärt werden, schließlich ist das Original spanisch.
:umfall:

Bin noch nicht ganz sicher, was ich als nächstes (neben dem Hoffmannswaldau) angehe.

• »Tschabrendeki« ist männlich

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:31

Die ungarische Ausgabe dieses Buches:

Es wird in den Fußnoten sehr schön beleuchtet wie viele Motive Tolkien aus der mittelalterlichen Literatur ausgeborgt hat...

LG
Tamás
:wink:
Alle Wege führen zum Bach,
.................................... wo der kleine Biber lebt!

23

Freitag, 6. Mai 2011, 06:55

Zitat

Baltasar Gracián (1601 - 1658)

von diesem klugen Kopf (in der Bearbeitung durch Schoppenhauer) hatte ich das Vergnügen dieses schöne Werk zu lesen:

Absolut zeitlos aktuell und mit viel Ironie und Witz :jubel: :jubel: :jubel: extrem erbaulich!
Sex, Drugs & Jean Baptiste Lully

24

Freitag, 6. Mai 2011, 09:45

Fein, dann bin ich hier ja nicht der einzige Barocker!

• Nachricht senden

25

Samstag, 7. Mai 2011, 17:28

Ich weile immer noch auf Mittelerde:

8-) (es versteht sich von selbst: ich lese die ungarische Ausgabe)

LG
Tamás

• Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:11

Obwohl auch in Silmarilion enthalten, fange ich jetzt, da ich damit schon durch bin, die Geschichte über die Kinder Húrins an:

:beatnik:
(Die ungarische Edition hat eine weit schönere Tipographie...)

LG
Tamás

27

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:25

Unglückliches Buch!
Fange ich schon drittes mal an! :evil:
Dies mal werde ich fertiglesen!!
Gabriel Garcia Marquez - 100 Jahre Einsamkeit

"Wenn du von allem dem, was diese Blätter füllt,
Mein Leser, nichts des Dankes wert gefunden:
So sei mir wenigstens für das verbunden,
Was ich zurück behielt."
(Lessing)

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Mai 2011, 07:47

Seit kürzlich lese ich schon dieses harte Brocken...

Freilich in ungarischer Übersetzung (die zwei Bände in einem Band).

LG
Tamás

Ulli

Ritter vom goldenen Spott

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:01

Nach dem Hammerbuch über Alma (Wittwe) Werfel, beinahe Kokoschka, geschiedene Gropius, beinahe Klimt, Wittwe Mahler, geborene Schindler nun etwas vermeintlich leichteres:

Ludwig van Beethoven | Briefe
Herausgegeben und kommentiert von Erich Valentin

Ein paar Bon(n)mots:

... solange der österreicher noch Brauns Bier und Würstel hat, revoltirt er nicht (Wien, 2. August 1794) :wink: Kurwenal
...wahrhaftig, wenn sie so fortfahren, so werden Sie noch das Oberhaupt im Stechen werden, versteht sich - im Notenstechen. (An Simrock) *stumm*

8-)
Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.
W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

Musica

Operettenqueen

• »Musica« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:19

Sara Gruen "Das Affenhaus"

Noch nicht zu Ende gelesen: Das Affenhaus....Ein Roman von Sara Gruen. Eine Wissenschaftlerin arbeitet an einem Institut mit Menschenaffen, die eine sprachliche Begabung haben.....

Der nächste Roman von Sara Gruen, Wasser für die Elefanten, wird folgen

musica :wink:

Musica

Operettenqueen

• »Musica« ist weiblich

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:30

Ein spannendes Buch von Simon Beckett, der Schluss geht anders aus als erwartet, spannend, gruselig, wie alle seine Bücher.

musica :wink:

32

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:36

Françoise Giroud - Alma Mahler oder: die Kunst, geliebt zu werden

Zitat

Da stellt sich einem fast schon wieder die Frage, ob dieses Zerfleischen der Privatsphäre von uns focussierter Personen überhaupt menschenwürdig ist.

Wer die Öffentlichkeit so wie Alma Mahler-Werfel sucht, und Menschen benutzt, braucht sich nicht wundern.
Alma Mahler-Werfel war ein Monster.

Ulli

• »Ulli« ist männlich

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:41

Okay, sie war ein - interessantes! - Monster, das aber ganz offenbar auch geliebt wurde (was wiederum interessant ist). Mir ging es aber (vielmehr) vor allem um die Sphäre Gustav Mahlers und ihrer anderen Liebhaber. Das wurde in diesem Buch sehr vorbehaltlos offengelegt. Zugegebenermaßen: eine Anonymisierung wäre hier auch Quatsch gewesen, da man die Personen ja kinderleicht hätte uordnen können; das eine (nämlich die Besprechung Almas, um die es hier ging) funktioniert nicht ohne das andere (das Involvieren der Ehemännertrilogie und sonstigen Verbrauchsgüter).

Trotzdem stimmt mich sowas nachdenklich. BTW hatte ich mich manchmal ertappt, daß ich doch bei diversen Aktivitäten Alma Mahler-Gropius-Werfels gelegentlich den virtuellen Gefällt-mir-Button gedrückt habe...

Eine tolle Seite über AMGW findet sich übrigens hier.

Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.

Dieu-et-le-Roi

Je suis superflue mais irremplaçable

Wohnort: Kurfürstentum Bayern im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

• Nachricht senden

34

Freitag, 27. Mai 2011, 19:47

Lektüre soeben beendet:

Gut lesbar, aber im typischen Spiegel-Stil geschrieben, beschreibt das Buch zwar recht gut die aktuelle Lage der Kirche und des katholischen Glaubens in einer übersättigten Wohlstandsgesellschaft, angegriffen von so vielen Heuchlern, Möchtegern-Päpsten und haßerfüllten Geiferern. Aber es bleibt doch letztlich an der Oberfläche, Symptome beschreibend. "Das war alles?" war mein erster Gedanke nach der Lektüre. Einen Gesichtspunkt fand ich persönlich allerdings sehr gut herausgearbeitet: Die Anti-Modernität der katholischen Kirche, als Rückständigkeit, als Affront gegen die "Zivilgesellschaft" usw. beschimpft, sind nur in Europa ein Problem. In der übrigen Welt kümmert das so gut wie niemanden.

Für einen ersten Überblick aber geeignet, oder auch als Geschenk für jemanden, dem es hilft, sein Unbehagen an der Situation der Kirche in D gut verständlich in einem Buch zusammengefaßt zu finden.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)

35

Samstag, 28. Mai 2011, 07:45

Frage am Rande: Dürfte man hier wohl auch die Bücher seiner Verwandtschaft vorstellen?

Liebe Grüße

Vitellia

36

Samstag, 28. Mai 2011, 15:52

Frage am Rande: Dürfte man hier wohl auch die Bücher seiner Verwandtschaft vorstellen?
Wenn Du sie für lesenswert hältst, warum nicht? *flirt*
Es dürfen aber auch eigene sein? :)
Liebe Grüße
detlef

Ulli

• »Ulli« ist männlich

• Nachricht senden

37

Sonntag, 29. Mai 2011, 16:29

Wenn Du sie für lesenswert hältst, warum nicht? *flirt*
Es dürfen aber auch eigene sein? :)

Gegenfrage: Warum sollte es beschränkt sein?

38

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:19

Gegenfrage: Warum sollte es beschränkt sein?
Vielleicht ist es dann etwas für mich *flirt* und ich brauche mir nicht so viele Rezensionen durchlesen *hä*
*lol* *lol*

Ulli

• »Ulli« ist männlich

• Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:57

Sag bloß, Du hast ein Buch geschrieben, von dem ich nix weiß?
*flirt*

40

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:02

In der Tat, :D aber das hole ich nur raus wenn ich mal wieder Tränen lachen will. *lol*
Das habe ich so etwa mit ca. 10 - 12 Jahren geschrieben. Ein Brüller! *lol* (wegen den ulkigen Fehler und der lustigen Wortwahl etc.)
Geschrieben habe ich zwar vieles, aber zum verlegten Buch habe ich es noch nicht geschafft. Aber ich kenne da einige *yepp*
Grüßlies

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher