Sie sind nicht angemeldet.

Ulli

Ritter vom goldenen Spott

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Großher­zog­lich-badische Haupt- und Residenz­stadt Carlsruhe (davor: bonna castrata)

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2017, 18:36

So, .... und was könnte man jetzt hören?

... wem ging es nicht schon einmal so?

Generell Lust auf Musik, Auswahl ohne Ende, aber keine Ahnung, worauf man nun gerade Lust hat? Ohne jetzt die Themata „Übersättigung" oder „Reizüberflutung" näher erörtern zu wollen (das hatten wir m. E. a.a.O. bereits ...) - wie „löst" ihr euer Problem nach dem grundsätzlichen Verlangen, Musik hören zu wollen, aber nicht zu wissen, welche?

Requiem - zu traurig
Bach - zu christlich
Mozart/Haydn - zu fluffig
Schubert/Bruckner - zu schwer
Mahler - zu tödlich
XY - zu nervig

Hrrrrghhhh... :wacko: *rain*
Nun stehe ich vor der Pforte meines Glückes – verliere es auf ewig, wenn ich diesmal nicht Gebrauch davon machen kann.
W. A. Mozart an Michael Puchberg, Wien Anfang April 1790

2

Freitag, 8. Dezember 2017, 21:37

Ich lande dann oft bei traditioneller Musik, vorzugsweise bei der schwarz-weißen CD-Reihe Les chants de la terre von Alpha und die Frage, was ich denn heute Abend mal hören könnte ... treibt mich gleich wieder in diese Ecke:

Aux Marches Du Palais
Romances & complaintes de la France d'autrefois

Le Poème Harmonique
D Vincent Dumestre

Claire Lefiliâtre, chant
Serge Goubioud, chant
Marco Horvat Chant, vielle à archet

Silvie Moquet, dessus de viole
Friederike Heumann, basse de viole
Françoise Enock, basse de viole
William Dongois, cornet à bouquin & cornet muet
Pierre Hamon, cornemuse, flûte, tambour & flûte à tois trous
Christophe Tellart, vielle à roue
Joël Grare, tambour& tambourin
Vincent Dumestre, citole, guitare baroque, théorbe

et sarremilhòque (plage 14) avec les voix de William Dongois, Vincent Dumestre, Serge Goubioud, Joël Grare,
Pierre Hamon, Christoph Tellart et l'aimable participation de Bruno Bonhoure.

Rec: Paris, chapelle de l'hôpital Notre Dame de Bon Secours, 12/2000
Booklet, Chansontexte und Beiträge leider nur F
Coverbild: Prises de vues au cahteau d'Arques-la-Bataille (Seine-Maritime) aves Juiliette & Marion 3/2001

Die Mitwirkenden bei dieser Aufnahme gehören/gehörten zur allerersten Reihe der Künstler des Labels Alpha: die wunderbare Claire Lefiliâtrehabe ich auf einer der CDs dieser Reihe erstmals gehört und war gleich begeistert. Obwohl sie die Musik mit allem Ernst und allem Können interpretieren, vermitteln sie doch den Eindruck eines Treffens von Freundinnen und Freunden, die einen schönen Abend miteinander verbringen.

In dieser Serie sind noch eine ganze Reihe von solch außergewöhnlichen Aufnahmen erschienen.

lg vom eifelplatz, Chris.

Yorick

gewesener reuß.-plaw. Rath und Landgeist(l)icher

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Dezember 2017, 09:20

Bruckner - zu schwer

Du besitzt doch gar keine schweren Bruckner-Aufnahmen! *flöt*
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Dezember 2017, 09:22

Ich lande dann oft ...

... schwerstalkoholisiert bei Tränendrüsigem! *shame* Also ich, poor Yorick ... 8-)
"Alas, poor Yorick! I knew him, Horatio; a fellow of infinite jest, of most excellent fancy; he hath borne me on his back a thousand times; and now, how abhorred in my imagination it is! My gorge rises at it. Here hung those lips that I have kissed I know not how oft. Where be your gibes now? Your gambols? Your songs? Your flashes of merriment, that were wont to set the table on a roar?"

5

Samstag, 9. Dezember 2017, 10:42

... schwerstalkoholisiert bei Tränendrüsigem!
Clayderman?

-----

Kommt bei mir auch vor - bei Filmen aber öfters. Zum Glück greife ich dann irgendwo ins CD-Regal, was ich vielleicht im Hintergrund laufen lassen kann. Später merke ich dann, was ich eher hören will oder nicht.
Unser *opi* nahm *opi*-um - Bumms! fiel unser *opi* um.

Yorick

• »Yorick« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 9. Dezember 2017, 11:00

... schwerstalkoholisiert bei Tränendrüsigem!
Clayderman?

Nö. 8-)

Schubert natürlich, Mahler 9 oder Heintje ... *yes*